lunedì 7 novembre 2011

Sizilien Landschaft - die schönsten Strände von Sizilien

Die Strände von Sizilien sind sowohl zauberhaft, als auch abwechlungsreich. Die 1500 km lange Küste bietet die erstaunlichsten Ecken, die von türkisfarbenem Wasser, einsamen Stränden, malerischen Klippen und Lavagestein geprägt sind.

Im westlichen Teil von Sizilien gehören die sandigen, weißen Strände von Scala Dei Turchi und Siculiana Marina zu den schönsten Stränden der Provinz Agrigento. Der Strand La Scala dei Turchi charakterisiert sich durch eine Reihe von natürlichen Terrassen, die von Wind und Wellen geformt wurden. Etwas weiter nördlich treffen wir auf die beiden kilometerlangen Dünenstrände von Torre Salsa und Eraclea Minoa.

Nicht weniger bezaubernd ist San Vito Lo Capo in der Provinz Trapani. San Vito Lo Capo ist mit seinen 4180 Einwohnern einer der beliebtesten Ziele der Strandurlauber. Der atemberaubende Strand dieses idyllischen Ferienortes wurde 2011 zum schönsten Strand Italiens und zum achtschönsten Strand von ganz Europa gekürt.


Im Golf von Castellammare trifft man auf die Strände dello Zingaro, die sich in dem gleichnamigen Naturpark befinden, der sich zwischen Scopello und S. Vito Lo Capo erstreckt. Das 1600 Hektar große Naturschutzgebiet beheimatet mächtige Berge, tiefe Schluchten, weite Täler und nicht zuletzt das kristallklare Meer. Entlang der 7 km langen Küste dieses einzigartigen Paradieses amüsieren sich die Strandurlauber zwischen steilen Klippen, wunderschönen Buchten, Stränden aus weißem Kies und geheimnisvollen Höhlen, die insbesondere an den heißen Tagen für eine angenehme kühle Abwechslung sorgen.

Der sagenumwobene Strand von Mondello liegt 13 km von Palermo entfernt und ist ideal, um im Sommer der drückenden Hitze der Stadt zu entfliehen. Dieser zwei Kilometer lange zauberhafte Strand erstreckt sich zwischen den Bergen Pellegrino und Gallo und ist nicht nur für seine blauen Gewässer und dem herrlichen, weißen Sand, sondern auch wegen seiner vielen Restaurants, Pubs Geschäften und Boutiquen bekannt, die an der reizenden Strandpromenade insbesondere abends für ein attraktives Nachtleben sorgen.

Im Nordosten von Sizilien und 12 km von Messina befindet sich das Küstengebiet Mortelle, das vor allem bei den Inselbewohnern zu einem der beliebtesten auf ganz Sizilien gehört. Die Gegend besteht aus mehreren Stränden, wo man inmitten einer herrlichen Naturlandschaft etwas Ruhe und Frieden genießen kann. Lido dei Tirreno ist vor allem für Familien mit Kindern besonders ideal.

Südöstlich von Sizilien liegt das reizende Ragusa, wo man die hübschen Strände Capo d'Aliga, Pineta del Gelsomineto, Pozzallo, Punta Secca, Acate und Marina di Ragusa findet. Letzterer ist bei den Touristen vor allem wegen seines aufregenden Nachtlebens und den vielen Wassersportmöglichkeiten sehr beliebt.


Der Lido Mazzaro ist einer der populärsten Strände von Taormina, wo sich auch das imposante Kap Capo Sant'Andrea und das Inselchen Bella befindet. Dieses Gebiet wird seit vielen Jahren von den Reichen bevorzugt, die hier in den noblen Bars und Restaurants das beste von sich geben.

Zu einer der beliebtesten Orte der Strandurlauber gehören natürlich auch die Äolischen Inseln, einer vulkanischen Inselgruppe im Tyrrhenischen Meer vor der Nordostküste von Sizilien. Sie gehören zu der Provinz von Messina, und bestehen aus den sieben Hauptinseln: Lipari, Alicudi, Filicudi, Panarea, Salina, Stromboli und Vulcano.

Wer mit der Fähre nach oder von Sizilien reisen will, hat eine facettenreiche Auswahl. Neben dem italienischen Festland ist Sizilien auch durch zahlreiche Fährverbindungen mit Sardinien, Malta und Tunis verbunden.

Nessun commento:

Posta un commento